Was machen wir?

Pfadfinden ist die größte Jugendbildungsbewegung der Welt mit über 50 Millionen Mitgliedern. Wir geben Kindern und Jugendlichen durch wertebasierte Programme außerhalb der Schule den Raum und das Handwerkszeug, um weltoffene, erfüllte Bürger*innen zu werden, die ihr Umfeld und die Welt positiv mitgestalten.

Wie machen wir das?

Wir leben und lernen in der Natur und in Kleingruppen Gleichaltriger. Wir finden Learning By Doing mit der Unterstützung Erwachsener wichtig und setzen uns für die Gemeinschaft ein, in der wir leben – im Großen wie im Kleinen. Über all dem spannt sich ein symbolischer Rahmen, zu dem ein Versprechen und unsere Kluft und unser Halstuch zählen.

Klar, in fünf Tagen 90 Kilometer wandern, weil die Sippenführung zu blöd war, die Strecke richtig zu planen oder am Strand mal die Blasen zu kühlen sind kleine Erlebnisse, die hängen bleiben, aber es sind auch noch andere Dinge, die uns vielleicht selbst in erster Linie nicht auffallen:

Wir bilden Kinder und Jugendliche auf die verschiedensten Arten: Manchmal vermitteln wir Projektmanagement oder auch Empathie, wenn es im Programm solange nicht weitergeht, bis die Wunde des Sipplings verarztet ist. Und manchmal beschäftigen wir uns sehr konkret mit Themen, zu denen sich unsere Mitglieder eine Meinung und eine Haltung bilden: Nachhaltigkeit, Demokratie, Vielfalt. Alles, was wir tun, hat als Hintergrund, Kindern und Jugendlichen etwas zu vermitteln, auch wenn wir das vor lauter Spaß und netten Menschen oft nicht im Vordergrund sehen.

Es kann nicht kommentiert werden.